02871-241 3079  0157-7509-1317    | Impressum | Datenschutzerklärung

Schöner Sterben Bericht auf Arte am 18. Juli 2018


Eine Berichterstattung über einen "alternativen" Bestatter.

Veröffentlicht am 2018-07-20 17:12:49 von Susanne Peltzer
Letzte Änderung am 2018-07-20 20:18:57
Kategorie: Fernsehen, Keywords: Schöner Sterben, Bericht Bestattung Arte, Haus Lebewohl Bocholt

Schöner Sterben - Bericht auf Arte am 18. Juli 2018

Sehr schön, einmal einen Bericht der anderen Art über uns Bestatter/innen zu sehen und sehr schön, dass Arte sich dieses Themas angenommen hat. Dass dieser hier beschriebene Weg im Umgang mit Angehörigen und die Art und Weise der Bestattung immer noch als "Alternative" angesehen wird, zeigt doch, dass Aufklärungsbedarf besteht. Wenn wir uns auch in in der Art der Erscheinung sowie Ausstattung des Hauses  von Herrn Wrede unterscheiden, ist doch unser Ansporn, unser Grundgedanke und unsere Philosophie sehr ähnlich.

Wir arbeiten seit der Betriebsgründung vor neun Jahren daran,die Menschen über das "was" und "wie" möglich ist aufzuklären und für jeden den passenden Weg zu finden (klassisch oder anders als gewohnt, ganz egal)! Es muss im Einklang stehen mit der Familie und den Verstorbenen. Falls gewünscht mit viel Eigeninitiative der Angehörigen in allen Bereichen.
Das war und ist meine Vision, dafür bin ich auch als Quereinsteigerin Bestatterin geworden. Die fundierte Ausbildung im Verband unabhängiger Bestatter e.V. hat mir das praktische und auch theoretische Rüstzeug mitgegeben - in meinen Augen unerlässlich! Alles Weitere muss man mitbringen und und sollte ganz tief aus dem Herzen kommen. Nur dann ist man auch authentisch!

Längst ist bekannt, dass jeder Mensch anders trauert und jeder auf seine Weise damit umgeht. Da gibt es keine Standardlösung - und es sollte auch kein Dritter bestimmen, wie ich meinen Angehörigen zu bestatten habe oder was angemessen oder richtig ist.

Für unser Haus ist jedenfalls längst normal, was für andere noch weit weg scheint. Und darüber bin ich sehr froh.

Herzliche Grüße

Susanne Peltzer

 

Hier finden Sie den LInk zur Mediathek:

https://www.arte.tv/de/videos/078230-019-A/re-schoener-sterben/