Zertifizierung Demenzfreundliche Bestatterin

Am 12. und 13. September hat bei uns im Haus Lebewohl eine Schulung des DeMensTraining® stattgefunden. Dabei wurde unser Team zertifiziert und wir dürfen uns nun Demenzfreundlichen Bestatterinnen nennen. Es liegt uns am Herzen Menschen mit Demenz verständnisvoll zu begegnen und für sie da zu sein – auch in schwierigen Situationen eines Abschieds.

In diesen Tagen haben wir uns weitergebildet und den richtigen Umgang mit Menschen mit Demenz im Bezug auf Abschied und Trauerfeier erlernt und diese richtig einzubeziehen. Ein Fokus lag auch darauf, den Familienmitgliedern und den Demenzerkrankten unnötiges Leid zu  ersparen.

Außerdem können wir stolz verkünden, dass unser Haus nun auch Demenz Partner ist, dies ist eine Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.demenzfreundlichebestattung.de

Folgend einige Impressionen der Fortbildung mit unseren lieben BestatterkollegInnen:

Es grüßt Sie herzlich,

Susanne Üffing-Peltzer